13.06.2024
Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit 2024 - wir sind nominiert
Wohnanlage "Wir InHAUSer" in Salzburg-Aigen nominiert
Auch in seiner 8. Auflage war das Interesse der Fachwelt am Österreichischen Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit riesengroß. Insgesamt 83 Projekte aus ganz Österreich - darunter auch unsere bereits mehrfach prämierte Friedrich-Inhauser-Straße in Salzburg-Aigen - bewarben sich um die renommierte Auszeichnung. Die zehn besten Projekte wurden nun von einer unabhängigen Jury nominiert.
Klimaschutzbeauftragte Leonore Gewessler: „Klimaneutralität bedeutet auch klimafitte Gebäude. Ich freue mich sehr, dass es in diesem Jahr erneut so viel Interesse am Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit gegeben hat. Alle eingereichten Projekte und vor allem die zehn Nominierungen zeigen klar: Klimafreundliches, energieeffizientes und ressourcenschonendes Planen, Bauen und Sanieren sind mittlerweile ein fester Bestandteil im heimischen Gebäudesektor. Sehr erfreulich ist auch wieder die herausragende Qualität der Einreichungen, darunter immer mehr Sanierungen und Weiterentwicklungen von Bestandsgebäuden”.
Die sechsköpfige Jury, die die zehn besten Projekte nominiert hat, besteht zu gleichen Teilen aus Expert:innen der Architektur und der Nachhaltigkeit. Damit ist gewährleistet, dass die Beurteilung beider Themenschwerpunkte in allen Bewertungsschritten gleichwertig erfolgt. Beiden Gruppen steht ein Vetorecht bei der Auswahl zu.
Als Ausgangsbasis für die Nachhaltigkeitsbewertung wurden die strengen Anforderungen des klimaaktiv Gebäudestandards herangezogen.
Unterstützt wird der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024 von Erste Bank, Fachverband Steine-Keramik, proHolz Austria, Raiffeisen Bausparkasse sowie Baumit GmbH.
Erhalten Sie hier einen kleinen Einblick in unser Referenzprojekt Wir InHAUSer - Friedrich-Inhauser-Straße
Architektur: cs-architektur mit Arch. Stijn Nagels
Fotos: © HÖ, www.vogl-perspektive.at - Mike Vogl